Texte Swami Vignanananda

 

Jugend und Vitalität

Artikel “YOUTH AND VITALITY” von Swami Vignanananda aus “Prana Yoga Life“(Ausgabe 1996)   – Übertragung Swami Brahmananda – 

Wir können Jugend und Vitalität haben, aber wie finden wir sie? Wie können wir wissen, was Jugend und Vitalität bedeutet? Jugend heißt, sich immer jung zu fühlen. Vitalität bedeutet Kraft und Energie. Jugend und Vitalität bedeutet immer mit Geist und Körper zusammen zu leben – dies nennen wir menschliche Wissenschaft. Beispiel: Wenn wir in der Küche Wasser oder Milch erhitzen wollen und wir eine Flamme (Gasherd) anmachen sind manchmal einige der Düsen verstopft. Das Gas kann an einer Seite nicht herauskommen, aber die anderen Seiten brennen und so wird was auch immer wir kochen wollen nicht gleichmäßig kochen. Es ist das gleiche wie beim Wasser – wenn das Gas voll angestellt ist und alle Seiten vollständig brennen, mit voller Hitze, wird dies Jugend und Vitalität genannt. Geist und Körper sollten so sein.

Blockiert etwas einen Teil der Düsen während das Gas angedreht ist, verschwenden wir Energie. Gleichermaßen, wenn der menschliche Geist mit “over-creations” (“Über-Kreationen/Schöpfungen”) blockiert wird, mit vielen Gedanken in viele Richtungen, verschwenden wir unsere Energie. Da wir in unserem Geist und Herz zu viele Zweifel aufrechterhalten, verlieren wir immer unsere Jugend und Vitalität.
Ein anderes Beispiel: Jemand der kurzsichtig ist trägt eine Brille. Das Brillenglas hat eine gewisse Stärke um Fernes sehen zu können. Unsere Augen haben natürliche Stärke. Wir können Hunderte von Meilen klar sehen, wenn das Land flach ist. Mit Bergen oder Hügeln im Weg können wir jedoch nicht weit sehen. Jemand der kurzsichtig ist und eine Brille hat, kann nur eine gewisse Distanz weit sehen, als ob Hügel im Weg seien.

So ist es für alle wichtig, für alle lebenden Dinge, Jugend und Vitalität zu haben. Alle Tiere, Ziegen, Hirsche, Elefanten, Kühe sind stark geboren und Du kannst sie ohne Angst springen sehen, ohne irgendwelche Gedanken. Wir sind so geboren worden, aber wir bekommen Flöhe, menschliche Flöhe.

Der Hund und die Katze haben Flöhe. Aber wir haben menschliche Flöhe – Leiden. Wie bekommen wir Leiden? Durch das Kopieren von anderen. Durch das Vergleichen mit anderen. Durch das verstrickt sein in zu viele Richtungen, die nicht zu uns passen. Dann fühlen wir uns besorgt und traurig.” Oh Mann, ich kenne mein eigenes Leben nicht. Ich werde darüber träumen und wir werden sehen was morgen passiert.” Dann schlafen wir und der Traum kommt nicht, so sind wir immer noch besorgt: ” Ich habe den Traum nicht gehabt. Gut, ich werde versuchen so lange zu schlafen, bis ich ihn habe.” Das ist alles Erschaffen, Vorstellen was uns geschehen wird. Unsere Energie wird verschwendet, verdunstet wie ein Topf voll Milch, der ständig kocht, langsam weniger und weniger werdend. Wenn eine Person erschafft, grübelt, zweifelt, vergleicht, werden seine Jugend und Vitalität verdunsten. Dann kommt Alter, Müdigkeit, Dumpfheit, Verrücktheit.

Dies nennen wir Flöhe. Wie können wir diese Flöhe loswerden? Wie können wir diese Flöhe loswerden?
Zum Doktor gehen und Spritzen und Medizin bekommen, oder durch wundervoll teure Toilettenseife für ein langes, heißes Bad? Auf diese Weise können wir uns nicht von diesen Flöhen freimachen oder reinigen, weil die Flöhe mit dem Geist verbunden sind. Wir müssen lernen, wie wir vom Geist loskommen können. Du kannst an Deiner Kleidung oder Haut schönes Parfüm benutzen, aber das wird niemals den Geist beeinflussen. Wenn Du Deine Gesundheit und Vitalität verlierst, ist Dein Leben dahin.

Sorgen, Probleme, Schwierigkeiten, dies sind alles geistige Flöhe. Zum Beispiel, jemand kommt mit vielen Problemen zu mir. Ich frage ihn “Hast Du Geld?” “Ja.” “Hast Du eine Familie?” “Ja.”; Hast Du zu Essen, hast Du ein Heim?””Ja.” “Was willst Du dann?” und er sagt, “Swami-ji, ich habe vergessen was ich fragen wollte. Ich kam um etwas zu fragen, aber jetzt sehe ich, ich habe alles!”
So viele Menschen sind so – unsicher. Was sie tun wollen, alles ist völlig unsicher. Alles ist völlig unsicher. Alles was sie denken kommt von anderen, von außen, nicht aus ihrem eigenen Selbst. Was auch immer Du willst, was auch immer Du schaffen willst, alles sollte von Dir kommen. Dann keine Probleme, keine Flöhe. Aber Du magst da eine andere Ansicht haben. Du willst Deine Probleme mit anderen teilen – dann werden sie Dir sagen: “Nein, mach es so. Wir machen die Dinge auf diese Art.” Dann gehst Du woandershin um zu reden und die werden Dir sagen, “Nein, nein, nein, Du musst es so machen.” Dann bist Du verwirrt und wenn Du nach Hause kommst, sind Dein Geist und Körper völlig mit Flöhen bedeckt. Du hast Sorgen, Probleme, geschrumpfte Haut, schlechtes Augenlicht, Altern entwickelt.

Wie können wir die Flöhe heilen? Mit dem spirituellen Weg und göttlichen Praktiken – regelmäßige Übungen, richtige Ernährung und Meditation. Folge dem täglich und Du kannst leicht Dein eigenes Ziel finden. Du kannst leicht Deine eigene Führung finden. Dann sind Jugend und Vitalität immer da.

Ein anderes Beispiel, eine wahre Geschichte, meine eigene Geschichte:1962 verließ ich den Himalaya Richtung Japan. In Indien war die finanzielle Situation sehr schwierig, so das es mir erlaubt war nur 12 Dollar mit aus dem Land zu nehmen, nicht mehr. Und sie gaben mir nur ein 90 Tage Visum. Der Einreise-Beamte sagte, “Swami-ji, Du hast kein Geld und Du musst innerhalb von 90 Tagen zurückkehren.” Ich sagte ihm, “Ich habe keine Flöhe. Ich möchte keine Flöhe bekommen. Ob Sie mir 12 Dollar oder 12 Cent erlauben ist mir egal. Ich gehe.” Ich ging das erste mal nach acht Jahren, nicht 90 Tagen nach Indien zurück.

Wenn Du Dich wirklich sorgst, Oh Mann, ich habe kein Geld, ich habe keine Kleidung, es ist sehr kalt, ich habe keine Schuhe, das Wetter ist anders, die Art wie die Menschen leben ist anders.” – Dies sind alles Flöhe. Aber wenn Du Dich nicht sorgst und es einfach leicht nimmst, wird etwas Gutes dabei herauskommen. Als ich in Japan ankam, sah ich ein paar erstaunliche neue Sachen – sehr große Gebäude, andere Ernährung – aber ich fühlte keine Überraschung. Wenn Du überrascht wirst von Dingen, werden Dich Deine Flöhe ängstlich und verwirrt machen. Wenn Du wahrhaftig handelst gibt es niemals irgendwelche Sorgen oder Schwächen. Wahrheit ist Wahrheit.

Die Japaner waren alle Nicht-Vegetarier, viele verschiedene Arten von Nahrung essend. So, was habe ich gegessen? Nur Toast und Milch, weil ich die Sprache nicht sprechen konnte. Langsam entwickelten sich die Dinge und ich fand Leute, die mir übersetzten. Nach fünf oder sechs Monaten lernte ich die japanische Sprache, nicht durch Unterricht oder Bücher, einfach nur durch Zuhören bei den Leuten. Dies ist ein Beispiel für Jugend und Vitalität. Wenn Du Dich in eine Richtung konzentrierst, gibt es keinen Grund zur Schule zu gehen.

Jugend und Vitalität bedeutet, alles kommt von Dir. Alles was Du tust kommt von Dir, nicht von anderen. Dann gibt es keine Flöhe mehr, keine Probleme, Sorgen oder Krankheit. Wenn Du von anderen lernst, teilst Du Deine Energie mit ihnen; Du sammelst deren Probleme mit auf, tauschst Deine Jugend und Vitalität gegen jemandes anderen Probleme ein. Dann entschwindet Dein Leben und Leiden und Krankheit kommen. Aber Du kannst das alles dadurch heilen, das Du alles aus Deinem Inneren heraus tust. Auf die gleiche Weise, solange Leute nicht zu Dir kommen und nach Deinem Rat fragen, lass Dich nicht zu sehr in deren Sorgen verwickeln. Denke nicht an oder rede nicht über deren Probleme.

Wahres Leben ist wie eine schöne Lotosblume. Manchmal fallen die Blütenblätter herunter, aber die Blume wird nicht fallen. Wir können so sein. Entsprechend unserem Alter; mag unser Haar grau werden, aber das echte wahrhaftige Leben ist immer in uns. Die Blütenblätter mögen fallen, aber die Blume steht immer da. Nichts ist verloren; wir geben unser Leben nicht weg. Um das wahre Leben zu finden ist tägliche spirituelle Praxis sehr wichtig. Die Meditation, die (Yoga-)Stellung, die Atemübungen werden Dich den Geist reinigen lassen und Dir Kraft geben. Auf diese Weise werden Dir Jugend und Vitalität immer erhalten bleiben.