Chronische Krankheiten

 

Warum leiden wir an chronischen Krankheiten? Wie können wir sie abwerfen?

Seminar ”Asanas for Healing”, gehalten von Swami Vignanananda am 15.Juli 1981

Artikel “WHY DO WE SUFFER WITH CHRONIC DISEASES? HOW CAN WE RELEASE THEM?” aus: “Prana Yoga Leaves”(Januar-April 1982)  – Übertragung Swami Brahmananda –

Wie kommt es, das wir in Krankheiten verstrickt werden – Asthma, Tuberkulose, Allergien, Erkältungen, Rachenprobleme, Krampfadern und so weiter? Ich werde die Anatomie erklären.

Seht, eure Verwandten, eure Freunde, oder eure eigene kreierende Art (“creation-way”) des Denkens an verschiedene Krankheiten, all diese Dinge bringen euch Krankheiten.

Beispiel: ein großer Baum wächst. Wenn ihr einige seiner Äste absägt, nach sechs Monaten oder einem Jahr werdet ihr eine sehr starke Narbe sehen, welche nicht entfernt werden kann. Das Gleiche in unserem menschlichen Leben – Krankheit wirkt ebenso auf uns.

Wie? Eure Verwandten oder eure Freunde haben bestimmte Gebrechen, Krankheiten und Leiden, und wenn ihr mit ihnen kommuniziert oder euch mit ihnen schreibt, oder wenn ihr in eurem Geist auf eine bestimmte aktivierende Art (“action-way”) denkt, dann fürchtet ihr euch davor. Das wird richtig auf euch einwirken.

Oder ein andermal trefft ihr kranke Leute und ihr beginnt ihnen zu helfen. Sofern ihr nicht mit einem klaren Verstand und Herzen vorgeht, wird das auch auf euch wirken. Chronische Krankheit ist so. Es bedeutet, dass ihr Sympathie jemandem gegenüber zeigt, der chronische Krankheiten hat: ”Oh mein Lieber, Du leidest. Ich liebe dich. Es tut mir leid.” Und ihr beginnt mit Umarmen und Küssen und das wird sich wirklich auf euch auswirken. Weil ihr keinen Schutz habt vor ihnen, oder ihr habt nicht die (nötige) enorme Kraft und Energie um für sie zu sorgen. Das ist eine Art wie wir bestimmte Krankheiten bekommen, die wir nicht heilen können.

Wie bekommen wir sie sonst noch? Indem wir glauben was andere Leute uns über uns sagen, das ihr eine Krankheit habt. Wem glaubt und vertraut ihr? Wenn eine Person euch etwas erzählt, dann konzentriert ihr euch auf die Krankheit und das Leiden: “Oh, so ist das. Deshalb ist mir das passiert. Das ist wahr, ich habe das nicht gewusst.”

Eure Freunde oder Verwandten erzählen euch etwas, dann später, auf eure eigene Weise zu denken, mehr und mehr, erschafft ihr es euch selbst. Dann beginnt in dem Teil des Körpers eine schwache Durchblutung. Ohne Durchblutung werden die Muskeln “ausgetrocknet”, sehr schwach, und ihr könnt sehen das die Farbe sich ändert. Dann allmählich wird eure Ernährung unnormal werden, weil ihr etwas kreiert und ihr esst zu diesem Zweck.

Oder wenn ihr zum Arzt geht, wird er euch sagen das etwas wirklich nicht in Ordnung ist und verschreibt bestimmte Medikamente und Stärkungsmittel und eine spezielle Ernährung. Er wird euch so raten. Dann nutzt ihr das, um eure eigenen Krankheiten und Leiden anwachsen zu lassen.

Dann Sorgen, Sorgen, Sorgen und was passiert? An den Stellen wo nichts passiert ist, schafft ihr mehr Schwächen. Die Schwächer werden Krankheiten – aber das ist nicht wirklich wahr. Es ist alles geistige Vorstellung. Genau wie der Baum. Wenn ihr die Äste absägt, sechs Monate oder ein Jahr später, wie steht es mit den Teilen? Die Narbe kann nicht entfernt werden. Wegen mächtiger Ideen, mächtiger Vorstellungen, mächtiger Gedanken, produziert ihr eine wundervolle Narbe.

So können wir die Krankheiten nicht heilen, weil das menschliche Gemüt sehr, sehr mächtig ist. Wenn ihr auf der Straße hinfallt und eure Knie aufschürft und etwas Haut und Blut verliert, das ist einfach zu heilen. Aber, wenn ihr euch tief auf ein schwaches Gemüt konzentriert, welches in einem Bereich wirken wird, das ist sehr, sehr schwer zu heilen. Wo ist die Krankheit? Wenn ihr jetzt wirklich krank seid, dann seid ihr leicht zu heilen. Aber ihr habt überhaupt keine Krankheit, nur Schwäche. In unserem Geist aufrechterhaltend, wir sind so, wir sind so, wir sind so. Chronisch, heißt was? Gemüt/Denken. Sei abhängig vom Gemüt und das Gemüt wird dich fest packen. Aber da ist (eigentlich) überhaupt nichts.

Ein einfaches Beispiel: eine wahre Geschichte, eine Lebensgeschichte von Swami Vivekananda und Ramakrishna, einem sehr gut bekannten Heiligen, und Sarada Devi. Eines Tages, Ramakrishna und seine hingebungsvolle Frau Sarada Devi waren beide zusammen, meditierend in einem Zimmer. Dann sah sein Jünger Vivekananda das zufällig. Er konnte es nicht direkt sehen, aber er wollte wissen was sie drinnen machten. Dann, ging zur Hinterseite des Hauses, da war ein Fenster und in dem Fenster war ein kleines Loch, und vorsichtig, ohne irgendein Geräusch zu machen sah er hinein.

Ramakrishna und Sarada Devi saßen beide beim Meditieren. Das war alles. Dann, Stunden später zu einer bestimmten Zeit, wurden die Türen für die Allgemeinheit geöffnet und Anhänger kamen um die Meister Ramakrishna und Sarada Devi zu begrüßen.

Dann, Vivekananda vergaß absolut alles, vollständig, was er mit angesehen hatte, hatte er nicht in seinen Gedanken. Dann fragte Ramakrishna: “Oh mein Lieber, was hast Du durch das kleine Loch gesehen? Was hast Du herausgefunden?” Daraufhin war Vivekananda wirklich geschockt: “Oh mein Gott! Wie kann der Meister das wissen?” Ich erzähle euch die Geschichte, um die gewaltige Kraft des Geistes zu zeigen. Das gleiche ist es mit der Willenskraft. Derjenige, der gewaltige Willenskraft hat kann alles tun, jederzeit. Die Welt liegt zu Füßen desjenigen, der gewaltig Vertrauen und Bestimmtheit besitzt Ein anderes Thema sind Allergien. Das kommt alles von nervlichen Problemen. Seht, wenn ihr immer in schwache Richtungen denkt, wird euch das Ängste schaffen. Aber es passiert euch nichts. Ihr erschafft nur geistige Vorstellungen, und das wird euch Allergien, Nervosität und Schwäche geben, dann kommt Angst, überhitzt euch, gibt euch Hämorrhoiden, Rachenprobleme, Allergien. Krankheit entsteht entsprechend der Art zu denken.

Positives Denken nennen wir ein wundervolles göttliches Stärkungsmittel, eine göttliche Nahrung. Wenn das in den Nervenverbindungen gedeiht, nennen wir das schönen Blutkreislauf / Durchblutung. Dann sind alle Krankheiten geheilt. Dann fühlt ihr bei jedem Wort, jedem Weg, jedem Leben, das diese Person machtvoll lebt.

Aber wenn ihr in das Negative verstrickt seid, dem Schwachpunkt, wird euer ganzes Leben beschädigt werden. Es ist sehr schwer zu entwickeln und sehr schwer so zu leben, weil ihr mit dem, was nicht wahr ist befasst sein wollt. Das wird euch zur Null machen. Und das, was wirklich wahr ist, mit dem wollt ihr euch nicht befassen. Warum haben Leute Leiden? Warum haben sie Krankheit? Weil sie sich zu sehr mit dem einlassen, was nicht wahr ist.

Ihr seht die großen Meister und Spiritualisten und großartige Giganten und Yogis. Womit sind sie verbunden? Sie sind mit der Wahrheit verbunden. Ihr Leben läuft gut. Großen Erfolg und Fortschritt, gute Gesundheit und langes Leben erlangen sie.

Ihr nehmt Vitamintabletten und Markenlebensmittel und viel natürliche Nahrung zu euch, aber eure Körper bleiben die gleichen. Weil, ihr nehmt gutes Essen zu euch, aber eure Gedanken gehen immer in die schwachen Richtungen. Dann kann der Körper sich nicht weiterentwickeln.

Deshalb rate ich euch nochmals nicht abhängig zu sein von Ängsten, nicht abhängig zu sein von (eigenen) Kreationen, nicht abhängig zu sein von Zweifeln, nicht mit dem verstrickt zu werden, was nicht wahr ist.

Wenn ihr wirklich mit den spirituellen Praktiken verbunden seid, wenn ihr jeden Tag den göttlichen Tonic der täglichen praktischen Ausrichtungen trinkt; ein wenig Meditation, einige Stellungen, einige Atmungen, jeden Tag beständig, und wenn ihr nur esst, wenn ihr wirklich hungrig seid, wird das euer Leben retten. Dann fliegen alle Dämonen-Teufel davon.