Lebenskraft

Artikel “LIFE FORCE” – Lehrrede von Swami Vignanananda, gehalten bei “Anthar Yoga Seminar” am 15. Oktober 1977 im Prana Yoga Ashram, Berkeley, Kalifornien / aus: “Prana Yoga Life”(Ausgabe 1977)  – Übertragung Swami Brahmananda –

Ich werde Euch für ein paar Minuten die innere Lebenskraft erklären, welche ihr besitzt. Die Gedanken sind die große Lebenskraft. Für einen der es nicht versteht sie richtig zu nutzen, werden die Gedanken wie Staub. Ihr müsst jeden Gedanken kennen; Ihr müsst ihn bemerken und euch an ihn erinnern. Dann werdet ihr das Selbst. Das bedeutet, wir leben etwas (Bestimmtes) oder wir besitzen ein anderes Leben im Innern – in uns. Dies nennen wir ein Selbst. Wenn jemand seine eigenen Gedanken nicht verstehen kann, bekommt er Sorgen, Probleme, Verwirrungen, Schwierigkeiten, Krankheit. Schwäche, Schlafsucht – so viele Beschwerden. Einer der wirklich erkennt welche Art von Gedanken er hat, was vorgeht, er wird das, was wir ein Selbst nennen. Das ist dieses andere Leben in uns, welches wir die Lebenskraft nennen.

Die Lebenskraft welche ihr besitzt wenn ihr die Gedanken richtig kennt und den Gedanken entsprechend richtig handelt, gewährt euch ein großartig energievolles Leben, ein außergewöhnliches, kraftvolles Leben, ein ewig freudvolles Leben. Einer der wirklich den Zugang zu seinen eigenen Gedanken kennt / hat – diese Person besitzt immer eine schöne Ausgeglichenheit. Das ist so weil die Gedanken vom geistigen und körperlichen Aspekt hervorgehen. Einer der das wirklich allzeit erkennt wird niemals sein eigenes Leben verfehlen.

Zum Beispiel, bevor ich das erklärte sagte ein Schüler, “Swami-ji, ich bin sehr dick, aber ich weiß nicht was dagegen zu tun ist. Bitte gib mir eine Erklärung.” Ich sagte, “Oh mein Lieber, du musst auf die Ernährung achten. Das Zuviel-Essen und Zuviel-Schlafen, macht Dich immer dicker, weil bestimmte Nervenverbindungen vom zuviel Essen abstumpfen. Dann möchtest du allmählich mehr schlafen. So leitest du eine neue Art von Sorge ein. Alles zusammen genommen, scheiterst du in deinem Leben. Dies kommt von Gedanken – du kümmerst dich nicht um deine eigenen Gedanken, siehst du. Jemandes innere Schwäche erschafft viele Blasen, genannt Gedanken. Aber diese Gedanken werden dir niemals helfen. Sie geben dir mehr und mehr Schwäche, Schwäche, Schwäche. Und soviel wie du Schwäche hast durch Gedanken, die in deinem Herzen nichts berühren, oder deine Ausgeglichenheit antasten – ergibt das mehr Schwäche, schwache Gedanken.”

Wenn ihr mit einem Boot oder großen Schiff auf dem Ozean fahrt, schnell fahrt, könnt ihr vom Boot aus sehen, genau ins Wasser blickend, wie da eine Millionen, Millionen Blasen hervorkommen. Die Millionen Millionen Blasen sehen so schön aus – wie reine weiße Baumwolle. Aber sie werden nicht bleiben. Einer der nicht erkennt oder begreift oder versteht das seine eigenen Gedanken wie diese Blasen sind, wird mit mehr und mehr Problemen konfrontiert werden. Einer der seine eigenen Gedanken wirklich kennt – dieser Mensch erlangt wirklich Verjüngung. Diese Person hat niemals irgendeine Art von Leiden oder Problemen.

Einer der Bücher schreibt kennt seine eigenen wahren Gedanken. Die Gespräche, Aktivitäten, spirituellen Erfahrungen, spirituellen Praktiken – alles bleibt in seinem Geist oder in seinem Wissen erhalten. Das ist so, weil er immer den Erkenntnis- Ausgangspunkt nutzt. Dies ist es was wir Lebenskraft nennen.

Ein anderes Beispiel – da gibt es jene, die eine bestimmte negative Einstellung haben das sie sich sogar nach so vielen Jahren nicht ändern. Warum? Weil sie nicht mit ihren eigenen Gedanken kommunizieren. Sie wissen das. Wenn wir beginnen diese Praktiken zu tun, können wir uns leicht ändern, aber sie kümmern sich nicht ernsthaft darum und sie mühen sich damit nicht ab. Gut, so ist es. Nimm es leicht. Etwas in dieser Art. Aber einer der wirklich seine eigenen Gedanken kennt – diese Person wird es niemals versäumen sein Leben zu leben auf dieser Erde.

Wie können wir das erreichen? Als erstes von allem, machen wir genau das, was wir jetzt machen; Entspannungen und Meditationen. Wenn ihr in einer korrekten Haltung sitzt, um an euer wahres Selbst zu denken, dann kommt die richtige geistige und körperliche Ausgeglichenheit zu euch. Wenn Ausgeglichenheit in euch entsteht, dann werdet ihr in das Selbst eingehen. Dann alles kombiniert, lässt die Gedanken reiner und reiner werden. Das ist wie ein Aussieben. Die blubbernden Gedanken kommen unter Kontrolle durch das Beobachten der Gedanken. Die Gedanken werden reine Gedanken. Einer der die Gedanken nicht ausfiltert, einer der sich nicht um die Gedanken kümmert, wird zu einem Zerstörer seines eigenen Lebens. Er verfehlt das Leben. Das bedeutet auch, für einen, der wirklich die Gedanken filtert, die Gedanken konzentriert, das der Atem sehr genau (makellos) wird. Auf diese Weise werden alle Arten von Krankheiten, Leiden, Schwäche, all das wird verschwinden.

So viele Menschen, die es nicht wissen, wie sie ihre eigenen Gedanken finden können beginnen viele Bücher zu lesen. Aber bei jemandem, der keine klaren Gedanken hat, kann die Essenz des Gelesenen nicht erhalten bleiben. Er muss zu der Stufe gelangen, der Position, wo die Essenz der Bücher mühelos etwas in seinem Herz berühren kann. Von dieser Position aus kann er mühelos kommunizieren, die Gedanken leicht verstehen – welche Art von Gedanken (es sind) und (wissen) wie sicherzustellen (ist), dass der Sinn der Gedanken erhalten bleibt. Das wird die Lebenskraft genannt.

Jeder Gedanke ist äußerst lebendig; jede Tätigkeit ist äußerst lebendig. Für jemanden der wirklich (nach innen) korrespondiert und kommuniziert – wenn er seine eigenen Gedanken konzentriert, dann kann er herausfinden wieviel Energie, Kraft und Stärke er besitzt.
Aber wir kümmern uns nicht um uns. Wir sind nur abhängig von der Schwäche der Gedanken, Gedanken von Schwäche. Dann verfehlen wir unsere wahre Gesundheit, das wahre Glück, wahre Freude. Und was passiert ist viel Krankheit, Sorgen und Probleme – all das befällt uns wie Dämonen-Teufel, endlos andauernd bis zu unserem Lebensende.

Lebenskraft – es ist von großer Bedeutung diese zu kennen. Genaugenommen heißt es die Gedanken. Wir müssen die Gedanken ausfiltern, die Gedanken kennen.

Einer der nicht meditiert oder nicht mit dem Spirituellen kommuniziert, liest Anatomiebücher um etwas über den Körper herauszufinden. Dieses Lesen ist nur vorläufig und ist auch wie ein Traum. Aber, wenn ihr eure eigenen Gedanken ausfiltert, könnt ihr alles vom Inneren wissen – wie der Körper funktioniert, was abläuft – alles – ihr wisst das. Auf diese Weise könnt ihr leicht das eine wahre Leben entwickeln, den wahren Weg, die wahre Ausrichtung. Dann wird die Schwäche der Dumpfheit verschwinden. Das nennen wir die Lebenskraft.

Ich sage einfach, es ist nicht so schwer für jemanden oder (auch) jedermann. Die schwachen Gedanken lassen euch denken, dass es schwierig ist. Wenn ihr wirklich nachdenkt – die Gedanken, wo kommen die her? Gedanken helfen uns wirklich. Wie wir Freude finden können – wie wir Erkenntnis finden können. Wenn ihr wirklich daran arbeitet, dann könnt ihr wirklich eure eigenen Gedanken finden – wahre Gedanken.

Dafür sind die Praktiken sehr wichtig. Einige wenige Regeln und Gebote, speziell Meditation, Entspannung – alles völlig zusammenwirkend, Geist und Körper miteinander. Dann kommt der Erfolg entsprechend jedermanns eigenem Unterscheidungsvermögen, dem eigenen Weg diese aus Gedanken (entstandene) Schwäche zu beherrschen. In 3 Monaten oder 6 Monaten könnt ihr es genau erfahren.

Vergleicht euch mit spirituellen Giganten – alle kommen vom normalen Leben. Andere Menschen wundern sich, wie Spirituelle (Menschen) so verschieden sein können. Es ist, weil wir immer unsere Gedanken regulieren – beherrschen, regulieren.
So, was ich wirklich sagen will ist, dass die Gedanken wahrhaftig werden. Regulieren bedeutet das man nicht von seinen eigenen Gedanken abhängig ist. Wenn ihr von euren eigenen Gedanken abhängig seid, lässt das mehr und mehr Blasen aufsteigen – die Schwachheit. Wenn ihr nicht von euren eigenen Gedanken abhängig seid, werdet ihr euch auf eure Gedanken konzentrieren und sie regulieren. Dann werdet ihr wirklich auf euer Seelen-Selbst einwirken. Das nennen wir die Lebenskraft.

Ich hörte so viele Leute sagen, ” Ich bin sehr sehr beschäftigt, Swami-ji.” Warum reden sie so? Der Grund ist, sie sind zu sehr in Gedanken verstrickt. Aber sie konzentrieren sich nicht auf die echten, wahren Gedanken. Viele Gedanken und Ideen sprudeln hoch – sie sind einfach völlig in sie verwickelt. So können sie das Wahrhaftige und die wahren Ideen nicht erkennen.

Auch sprechen viele Leute über so viele Dinge – in so viele Richtungen reden sie. Letztlich, wissen sie nicht was sie sagen. Das ist Zeitverschwendung. Aber jemand der es wirklich verfolgt zu erkennen, kann aus den vielen Gedanken die wahren Gedanken herausfinden. Berührt die wahren Gedanken und das wird euch wirklich erwecken, um die wahre Lebenskraft zu finden.

Auf diese Weise, wenn ihr die Lebenskraft gefunden habt, dann könnt ihr so viel länger leben, so freudvoll, auf eine so schöne Weise, gesund, glücklich. Der physische Körper wird euch niemals Sorgen bereiten. Und jeder seiner Teile arbeitet gut.

Wenn ihr die wahren Gedanken nicht erfassen könnt und zuviel mit den Blasen-Gedanken verflochten seid, was passiert dann? Dann ist alles verloren. Ihr kennt eure Finger nicht, ihr kennt eure Nase nicht, ihr kennt euren Mund nicht, ihr kennt eure Augen nicht. Ihr werdet außen suchen, ihr werdet hier verloren sein. Dann entsteht viel Krankheit und Schwäche, Niesen, Blähen, für immer schlafen – 10 Stunden schlafen und dennoch kein Friede – ihr werdet keinen Frieden finden.