SATSANG

SATSANGan jedem letzten Sonntag des Monats, von 18:00 – ca. 20:30

– spirituelles Zusammensein mit einem Thema, Mantra-Singen, Meditation und vegetarischem Essen – alle sind willkommen!

– spirituelle Aspekte des Yoga, u.a. des Vedanta und des Bhakti-Yoga (Yoga der Hingabe) werden praktiziert und die Teilnehmer so angeregt, zu einem spirituellen Leben mit mehr Tiefe und Fülle zu finden

– SATSANG bedeutet im Sanskrit so viel wie Zusammensein in der Wahrheit – man versucht in der Gemeinschaft der eigenen Wahrheit/Essenz näherzukommen.

Wir werden gemeinsam meditieren, Mantren singen und einige sanfte Yogaübungen machen.

Dem Abend liegt jeweils ein bestimmtes Thema zugrunde, über das es dann einen kleinen Vortrag mit anschließenden Gesprächen gibt.
In der Pause gibt es Tee und als Abschluss Vegetarisch-Leckeres.

– geeignet für Teilnehmer von ca. 12 – … Jahre

– Teilnahme auf Spendenbasis! –

Das Thema für den SATSANG am 25.02.2024 lautet:

„Zum 159. Geburtstag: Sri Kadapa Swami und seine Lehre / Bezüge zum Yoga Vasishtha“

Freitag, 16.02.2024 war „Kadapa Swami Jayanti“ = der große Yogi Sri Kadapa Swami wäre 159 Jahre alt geworden!
Er war der erste Guru von Swami Vignanananda, dem Begründer des Prana Yoga und hatte einen starken Einfluss auf viele Yogis seiner Zeit.
Unser SATSANG wird ihm gewidmet sein – diesmal in Verbindung mit einer der wichtigsten Schriften des Advaita Vedanta, dem Yoga Vasishtha, aus der auch Kadapa Swami oft rezitierte.

Wir wollen auf Kadapa Swami’s erstaunliches Leben eingehen und aus seinem Hauptwerk „Die Identität von Seele und Gott“ sowie dem Yoga Vasishtha lesen. Darauf bezogen, wollen wir seine Lehre erläutern & eine seiner Atem- und Konzentrationsübungen praktizieren.
Kadapa Swami lehrte den klassischen Vedanta, die Lehre von der Einheit, ganz auf die Praxis ausgerichtet – auf eine für alle verständliche Art und Weise.
Besondere Bedeutung hatten die von ihm gelehrten Pranayama-Techniken, die bei regelmäßiger Praxis den Geist zur Stille kommen lassen und zur direkten Erfahrung der Einheit führen.
Sein lebenslanges Bestreben war es allen Menschen den Weg zur Selbsterkenntnis und damit wahrem Glück aufzuzeigen.
Wir wollen uns im Bezug darauf dem YOGA VASISHTHA zuwenden, die als Krone der Schöpfungen des Vedanta bezeichnet wird. Sie beschreibt die Belehrung der jungen Avatars Sri Rama durch den Weisen Vasishtha. Vasishtha’s Belehrungen auf die Fragen von Sri Rama – dem idealen Schüler – versuchen die höchste Wahrheit der All-Einheit mit Hilfe, von oft sehr fantastisch anmutenden Geschichten zu vermitteln.
Es werden dabei alle Yogawege erklärt, mit dem Ziel bei Sri Rama und allen, das Werk Lesenden, Selbsterkenntnis herbeizuführen.
„Der Kreislauf von Geburt und Tod geht solange weiter, wie die Jiva Wünsche und Verhaftungen an weltliche Dinge hat. Irgendwann, durch diese Geburten und Tode deprimiert, entscheidet sich der Jiva yogische Praktiken zu beginnen, welche zu letztlicher Befreiung führen.“ – Sri Kadapa Swami
„Man sollte entweder durch sich selbst oder mithilfe des Gurus unaufhörlich mit dem Verfolgen dieser behutsamen Erforschung beschäftigt sein: Wer bin ich? Was ist dieses Universum? Es ist dieses wahrhaftige Nachforschen das Jnana (Selbst-Erkenntnis) mit sich bringt.“ – Yoga Vasishtha